Malte Evers

Gebratene Ananas mit Nussbutter, Knuspermüsli und Limonenhonig

Malte Evers Rezept: Gebratene Ananas mit Nussbutter, Knuspermüsli und Limonenhonig 1Es ist Frühling und ich hab Lust auf Nüsse. Das mag sich ungewöhnlich anhören. Zum einen, weil manche Leser eine wirklich dreckige Phantasie haben, zum anderen, weil Nüsse für die meisten Leute eher zum Winter gehören. Sei’s drum, manchmal muss man seinen Gelüsten einfach mal nachgehen (wer lacht, denkt schmutzig!). Da ich noch Mohn übrig habe und eine verlorene Ananas in meiner Küche steht, steht die Kombination bereits. Damit wir trotzdem ein bisschen Kniff dabei haben, grillen wir die Ananas und bepinseln sie anschließend mit Nussbutter. Nussbutter ist eine geklärte Butter, die eine bräunliche Farbe hat und nussig schmeckt. Wie genau man das macht, steht weiter unten. Weiterhin, um ein bisschen Frische hinzuzufügen, aromatisieren wir Nuss-Knuspermüsli mit etwas Limone. Falls man von einem solchen Limonenhonig zuviel hat, hält er sich auch wunderbar noch eine ganze Weile und verdirbt nicht.
Für das Knuspermüsli kann man jede Art von Nuss nehmen, je mehr verschiedene Nüsse, desto besser. Auch Getreide ist kein Problem, im Gegenteil, es ist sogar wärmstens (Pun intended) empfohlen! Sehr schön ist auch, dass man das Knuspermüsli auch nebenbei machen kann, denn sonderlich genau muss man nicht arbeiten. Die Regel lautet: Wenn alles gleichmäßig klebt, kann es gebacken werden.

Genug des Geplänkels, jetzt geht’s ans Kochen!

Benötigte Materialien:

Für das Knuspermüsli:

  • Limonen
  • Honig
  • Nüsse und Getreide nach Wahl, z.B.: Mohn, Haferflocken, Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Pekannüsse, Macadamia…
  • Öl
  • 1 Reibe

Für die gegrillte Ananas:

  • Ananas
  • Butter
  • 1 Metallsieb
  • Küchentuch

Zubereitung:

Malte Evers Rezept: Gebratene Ananas mit Nussbutter, Knuspermüsli und Limonenhonig 2Zuerst heizen wir den Ofen auf 180°C vor und nehmen uns anschließend zwei Schüsseln. In eine der Schüsseln kommen alle Nüsse und das Getreide, in die andere Schüssel geben wir 2 EL Honig. Anschließend waschen wir die Limone ab und reiben ihre gesamte Schale zum Honig. Achtet darauf, dass wirklich nur die grüne Schicht abgerieben wird, denn die weiße Schicht ist sehr bitter und würde das Essen geschmacklich zerstören. Nun geben wir 2 EL Öl zum Honig und vermischen alles miteinander. Dies geben wir nun über die Nüsse und vermengen sorgfältig, bis alles ordentlich klebt. Wenn die Honig-Öl-Limonen-Masse nicht ausgereicht hat, gebt einfach etwas Honig und Öl dazu. Jetzt wird alles auf ein Backblech gegossen, verteilt und im Ofen gebacken. Alle 5 Minuten sollte man neu durchmischen, damit es von allen Seiten gleichmäßig bräunt. Sobald das Müsli den gewünschten Bräunungsgrad hat, holen wir es aus dem Ofen und lassen es auf dem Blech auskühlen. Achtung: Noch ist das Müsli nicht kross! Das wird es erst, wenn es abkühlt. Wenn ihr es also in grobe Stücke brechen wollt, geht dies am besten, wenn es noch lauwarm ist.

Malte Evers Rezept: Gebratene Ananas mit Nussbutter, Knuspermüsli und Limonenhonig 3Weiter mit der Ananas und der Nussbutter: Die Butter geben wir in einen Topf und erhitzen sie dort. Mit der Zeit fängt sie an zu blubbern und schäumt auf. Nun müssen wir ein wenig aufpassen! Mit der Zeit karamellisiert der Milchzucker und die Butter verfärbt sich braun. Das geht recht fix und ehe man sich versieht, wird die Butter zu dunkel. Die Farbe sollte an Ahornsirup erinnern. Ist das geschafft, legen wir etwas Küchentuch in ein Metallsieb und gießen die Butter hindurch. Wichtig ist hierbei, dass das Sieb wirklich aus Metall ist. Wenn man die heiße Butter nämlich durch ein Plastiksieb gießt, sieht es anschließend so aus:
Malte Evers Rezept: Kaputtes Sieb
Hat man auch dieses Hindernis überwunden, ist der Rest einfach: Wir erhitzen eine Pfanne ohne Öl und halten die Hand leicht über den Pfannenboden. Sobald wir die Hitze dort spüren, schneiden wir eine Scheibe der Ananas herunter, entfernen das holzige Innere und grillen sie ohne Fett in der Pfanne. Fett ist nicht nötig, denn die Ananas hat genug Zucker in sich, um schön zu karamellisieren. Sobald die Ananas leichte Bräunungsspuren aufweist, legen wir sie auf einen Teller und gießen etwas von der Nussbutter darauf. Anschließend nur noch das Knuspermüsli gefällig verteilen und genießen.

Tipp: Das Knuspermüsli hält sich übrigens noch einige Tage. Sobald es kalt ist, einfach in eine luftdichte Box packen.

Guten Appetit!

Malte KlingenhägerMaltes absolut objektive Meinung: Die Warnung ist angekommen. Ich möchte nicht, dass mein neues, tolles Plastikblitzsieb sofort den Weg der Krümel geht und im Abfluss verschwindet. Das Knuspermüsli lässt sich mit Sicherheit noch mit anderen Nachspeisen verbinden. Ich freue mich schon aufs Experimentieren.

Emil ErpelDer Erpel meint: Was ist daran nicht zu lieben. Süß und knusprig, so müssen Nüsse sein!

Der letzte Kommentar und 13 weitere Kommentar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert