Malte Evers

Gebackene Bananen mit Mohn und Speck

Malte Evers Rezept: Gebackene Banane mit Mohn und Speck 2Gebackene Bananen vom Asiaten kennt vermutlich jeder. Aber wusstet ihr auch, dass man Bananen in der Schale backen kann? Nein? Dann wird euch das heutige Rezept gut gefallen! Es changiert zwischen Süße und Herzhaftigkeit. Dazu kann man als Vorspeise oder als einen eigenwilligen Abschluss zum Dessert servieren – auch mit dem Speck! Denn damit der Speck die Banane geschmacklich nicht zu sehr übertönt, gibt es als Gegenspieler einen Frischkäse mit gemahlenem Mohn. Letzteren gibt es übrigens in jedem gut sortieren Supermarkt, ist aber nicht mit diesen klebrigen Mohn-Backmischungen für Kuchen zu verwechseln.

Benötigte Materialien:

  • Bananen, 1 pro Person
  • 1 Packung Frischkäse
  • evtl. etwas Milch oder Sahne zum Verdünnen des Frischkäses
  • gemahlenen Mohn
  • Speckscheiben
  • Backpapier

Zubereitung

Zuerst heizen wir den Ofen auf 200°C vor. In einer Pfanne erhitzen wir den Mohn ohne Fett, bis wir ein leichtes Zischen hören können. Dann nehmen wir den Frischkäse aus der Packung und geben ihn zusammen mit einem großzügigen Esslöffel des Mohns und gegebenenfalls etwas Milch in eine Schüssel. Jetzt wird alles verrührt. Der Mohn braucht einen Moment, bis er seinen Geschmack im Frischkäse entfaltet, also nicht wundern, wenn es am Anfang noch nicht schmeckt.
Malte Evers Rezept: Gebackene Banane mit Mohn und Speck 1Die Speckscheiben legen wir auf einem Blech mit Backpapier nebeneinander aus. Sobald der Ofen heiß ist, nehmen wir ein weiteres Blech mit Backpapier, auf das wir zuvor heiß abgewaschenen Bananen legen. Nun kommen die Bananen für 20 Minuten in den Ofen. Nach 10 Minuten drehen wir die Bananen einmal um und geben gleichzeitig das Blech mit dem Speck in den Ofen.
Nach weiteren 10 Minuten holen wir die Bananen und den Speck heraus. Das Speck-Blech stellen wir etwas schief, damit das Fett in eine Ecke ablaufen kann. Das ist wichtig, sonst wird der Speck nicht ausreichend kross.
Die Bananen setzen wir nun auf einen Teller und schneiden sie auf einer Seite der Länge nach auf. Auf eines der Enden kommt ein Klecks des Mohn-Frischkäses, zusätzlich verteilen wir ein paar Kleckse um die Bananen. Nun bröseln wir noch etwas Speck darüber und stecken einen Speckchip in die Banane. Schon können wir essen!

Tipp: Für diejenigen, denen die Sache mit dem Speck zu abgefahren ist, gilt: Etwas Honig und Vanilleeis passen auch zu Mohn und Banane.

Guten Appetit!

Malte KlingenhägerMaltes absolut objektive Meinung: Banane. Speck. Frischkäse. Mohn. Das schmeckt tatsächlich, obwohl man jeden Bestandteil des Rezeptes genau so herausschmeckt, wie man es erwarten würde. Wer hätte das gedacht? Ich nicht. Und deswegen koche ich nur nach und nicht vor – auch wenn wir beide Malte heißen.

Emil ErpelDer Erpel meint: Bislang kannte ich nur Banane mit Schokostückchen aus dem Ofen. Eine gelungene Abwechslung für mutige Köche (und ebenso mutige Gäste).

Der letzte Kommentar und 5 weitere Kommentar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert