Malte Evers

Griechischer Joghurt mit Basilikum, Obst und Keks

Ahhh, der Frühling ist da. Zeit, für leichte Rezepte. Im Grunde ist es für deutschen Basilikum noch ein bisschen zu früh, aber das macht ja nix, denn den gibt es mittlerweile ganzjährig zu guter Qualität. Dieses Dessert eignet sich vor allem dann, wenn spontan Besuch kommt und keine Zeit mehr zum Kuchen backen ist. Man kann es aber auch einfach als kleine Erfrischung an einem warmen Tag im Garten servieren.

Benötigte Materialien:

  • 200 g griechischer Joghurt
  • Basilikum
  • Obst nach Wahl, z.B. Melone, Erdbeere, Apfel, Birne, Traube …
  • Schokoladenkekse
  • Zucker
  • Vanille (oder Vanillezucker)
  • Zitronensaft

Zubereitung:

Malte Evers Rezept: Griechischer Joghurt mit Basilikum, Obst und KeksWir schneiden den Basilikum in feine Streifen und vermischen ihn mit dem griechischen Joghurt, etwas Zitronensaft, Vanille und Zucker. Hierbei nicht zu süß abschmecken – die Süße kommt hauptsächlich vom Obst und von den Keksen. Anschließend schneiden wir das Obst in kleine Stücke.
Zum Servieren nehmen wir die Schokoladenkekse aus der Packung und bröseln diese grob in ein Glas. Anschließend geben wir zwei Esslöffel Joghurt darüber und garnieren mit dem Obst.

Kleiner Tipp: Wenn das Basilikum-Aroma stärker sein soll, den Joghurt einen Tag im Voraus zubereiten!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Malte KlingenhägerMaltes absolut objektive Meinung: Nach kurzem Rückzug ist der Frühling wieder da und weil ich mir die wärmeren Tage bei Renovierungsarbeiten um die Ohren schlagen muss, bin ich für jede kulinarische Erfrischungsoption dankbar. Gerne in Massen, den Brennstoff kann ich brauchen.

Emil ErpelDer Erpel meint: Obst, Keks, frischer Geschmack – wie für Enten gemacht. Basilikum in einer Süßspeise zu verwenden fand ich erst komisch, aber der Dreh funktioniert.

Der letzte Kommentar und 11 weitere Kommentar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert