Malte Evers

Gebackener Camembert mit Knoblauch und Kräutern

Malte Evers Rezept: Gebackener Camembert mit Knoblauch und KräuternDiese Woche präsentiere ich ein Gericht, dass es in der Bar des Hotels gibt, in dem ich derzeit arbeite: Im Ofen gebackener Camembert. Den auf dem Bild fehlenden, frischen Rosmarin und Thymian müssen wir uns allerdings dazu denken – beides habe ich hier leider nicht bekommen …
Als Camembert eignet sich bspw. der Camembert von President – das ist der in der Holzverpackung. Geht aber auch mit jedem anderen, dann sollte man ihn nur in eine enge Kokotte legen, da er sonst in der Mitte auseinander bricht. Wer Sorge hat, dass das Holz anfängt zu brennen: Keine Sorge, das passiert nicht. Nur vorher die Etiketten entfernen. Wer auf Nummer sicher gehen will, weicht das Holz vorher eine Stunde in Wasser ein.

Wir brauchen:

  • Camembert
  • Rosmarin- oder Thymianzweige
  • Knoblauch
  • Öl

Zubereitung:

Zuerst heizen wir den Ofen auf 200°C auf, dann schälen wir den Knoblauch und waschen die Kräuterzweige. Anschließend wird der Knoblauch in Scheiben geschnitten. Den Camembert nehmen wir aus der Plastikverpackung und setzen ihn zurück in das Holzgefäß. Dann machen wir einem Messer auf der Oberseite lauter kleine Ritze hinein, in die wir abwechselnd Zweige und Knoblauch stecken. Nun geben wir etwas Öl darüber und schieben den Camembert anschließend für 10-15 Minuten in den Ofen.
Anschließend aus dem Ofen holen, Kräuter herauszupfen und genießen.

Guten Appetit!

Malte KlingenhägerMaltes absolut objektive Meinung: President & Parliament – Käse zum Wodka. Tatsächlich werden wir für diese Schleichwerbung nicht bezahlt, was schon fast unverschämter ist, als Schleichwerbung zu machen. Andererseits haben wir auch nicht angefragt, aber mit Logik halte ich mich jetzt nicht auf. Der Käse ist wirklich schnell gemacht, perfekt, um frisch für Freunde vorbereitet und gemeinsam verspeist zu werden. Einziger Nachteil: Knoblauchpfötchen.

Emil ErpelDer Erpel meint: Wenn du weißt, dass die Knoblauchbombe irgendwann platzt, ist mitessen die einzige Option. Das ist es dabei furchtbar lecker schmeckt ist optional.

Der letzte Kommentar und 11 weitere Kommentar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert