Dierk Seidel

Aus der Reihe: Geschichten von oben

Es gibt Häuser, nicht viele, die höher sind als dieses, und dennoch sind es Geschichten von oben, die so kommen und gehen. Mal kurz, mal lang. Im Dämmerlicht. In der Morgensonne. In tiefster Nacht oder auch ganz zeitlos. Geschichten von oben.

Der Mann von ganz oben

Der Mann lebte über der Stadt. Hoch oben. Soweit oben war es gar nicht, aber wenn man bedachte, dass es in dieser Stadt nur wenige wirklich hohe Gebäude gab, dann war das schon recht hoch da, wo er lebte. Der Mann. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ihn zum ersten Mal sah. Es war ein Sonntag. Wir begegneten uns bei den Mülltonnen im Keller, also dem Gegenteil von oben. Er lächelte und sagte:

„Der Müll, früher kamen die Müllmänner noch her und holten die Tonnen. Sie hatten einen Schlüssel. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen.“

Er lächelte verschmitzt und ließ mich im Keller des Hauses stehen. Ein paar Tage später kam er mir von oben entgegen. Er starrte mich etwas versteinert an und sagte:

„Ziehen Sie sich bloß warm an. Es weht ein rauer Wind.“

„Aber“, reagierte ich, „ich komme doch von draußen und gehe jetzt in meine Wohnung. Sie wissen doch. Ich wohne unter Ihnen.“

„Ja, richtig“, sagte er und ging weiter runter.

Am nächsten Tag wollte ich in die Stadt. Im Treppenhaus begegnete ich der älteren Dame aus dem zweiten Stock.

„Ach, Sie habe ich ja auch schon ein paar Tage nicht gesehen. Wir sind ja im Moment alleine hier im Haus. Alle anderen sind ausgeflogen.“

„Aber nein, der Mann von ganz oben ist doch auch noch da. Der hat sich gestern aber ganz seltsam verhalten.“

„Nun hören Sie doch auf, rumzualbern. Sie wohnen doch oben unterm Dach.“

„Aber nein, da wohnt doch dieser Mann mit seinen Weisheiten.“

Die alte Dame lachte, schloss ihre Tür auf und verschwand. Unten an der Haustür betrachtete ich die Klingeln. Da stand doch immer sein Name, ich war mir ganz sicher. Wie sein Name war, wusste ich allerdings nicht mehr.

Diesmal klebte über dem obersten Klingelschild, meinem, ein Aufkleber. Darauf stand:

Der Mann von ganz oben schaut immer von oben.

Das glaubt sie mir nie, dachte ich. Ich könnte ihr den Aufkleber zeigen. Als ich mich aber wieder zum Schild drehte, war der Aufkleber verschwunden. Der Mann von ganz oben lächelte gerade, ich war mir sicher.