Malte Evers

Spaghetti mit Chiliöl, Strauchbasilikum, Tomate und Mozzarella

Malte Evers Rezept: Spaghetti mit Chiliöl, Strauchbasilikum Tomate und Mozarella 1Endlich ist der Frühling da. Für mich als Koch und Mitglied einer Familie von Gärtnern ist das so ziemlich die beste Zeit. All die frischen Kräuter und das junge Gemüse, das jetzt wächst! Dieses Jahr hat es mir der Strauchbasilikum besonders angetan: Im Grunde ist das ein ganz normaler Basilikum, der eine leichte Lila-Färbung hat – und eben wie ein riesiger Strauch wächst. Der normale Basilikum wird auch schon recht groß, wenn man ihn lässt, aber der Strauchbasilikum toppt ihn noch einmal. Außerdem sind die Blätter schon jetzt sehr aromatisch und die Pflanze ist ein echter Bienen- und Schmetterlingsmagnet. Können die Viecher irren?

Passend dazu gibt es also diese Woche Pasta: Spaghetti mit selbstgemachtem Chiliöl, Mozzarella und Tomaten. Beim Mozzarella muss man einfach eins klar stellen: Büffelmozzarella ist und bleibt das Nonplusultra. Den meist rechteckig geformten Mozzarella kann man dagegen getrost im Kühlregal versauern lassen. Für das Chiliöl benutzen wir keine frischen Chilis, sondern die getrockneten Chiliflocken, wie man sie meist vom Döner kennt und wie es sie in jedem Gewürzregal gibt. Weiterhin werden wir es recht stark erhitzen, was neben der Schärfe zu einem nussigen Aroma führt.

Benötigte Materialien:

  • Spaghetti
  • Chili
  • Öl
  • Büffelmozzarella
  • Tomaten
  • Basilikum
  • Salz

Zubereitung

Malte Evers Rezept: Strauchbasilikum

Strauchbasilikum

Zuerst wird ein Topf mit gesalzenem Wasser aufgestellt und erhitzt. Währenddessen geben wir die Chiliflocken in einen weiteren Topf und bedecken sie mit viel Öl. Anschließend stellen wir das Öl auf den Herd und erhitzen es langsam. Ihr könnt nun beobachten, wie sich die eher gelbliche Farbe des Öls zu ein kräftiges Orange wandelt. Irgendwann fängt das Öl rund um die Chiliflocken an zu blubbern. Dies ist das Zeichen, dass man den Topf nun vom Herd holen und zur Seite stellen sollte. Jetzt werden die Tomaten geviertelt, ihr Kerngehäuse entfernt und anschließend Streifen geschnitten. Dann schneiden wir auch den Mozzarella in feine Streifen und vermischen ihn schon mal mit den Tomaten. Den Mozzarella vierteln wir ebenfalls und schneiden Scheiben herunter. Sobald das Wasser kocht, geben wir die Nudeln hinein und kochen sie al dente. Jetzt geht es schon an die Fertigstellung: Die Nudeln werden durch ein Sieb gegossen und kommen direkt in den Teller. Dann geben wir etwas Öl darüber und vermischen alle Zutaten miteinander.

Tipp: Wer noch Chiliöl übrig hat, kann dies übrigens in eine Flasche abfüllen und noch Wochen später benutzen. Da passiert nix.

Guten Appetit!

Malte KlingenhägerMaltes absolut objektive Meinung: Wie viele Nudelgerichte, so geht auch dieses wirklich schnell, einfach und ist wunderbar ergiebig. Vorsicht aber mit dem Chiliöl! Mir ist es zu scharf geraten, was das Gericht Gäste mit geringer Schärfetoleranz ungenießbar macht, oder dazu führt, dass man kaum von dem Öl zum Essen gibt. Also lieber vorsichtig und ggf. etwas strecken.

Emil ErpelDer Erpel meint: Ein satter Malte ist ein glücklicher Malte und ein glücklicher Mitbewohner ist immer für einen entspannt bis heiteren Abend gut. Die Tomaten-Mozarella-Kombi sorgt für frische bei den Nudeln, die einen fast vergessen lässt, wie viel man grade in sich hineinstopft. Entsprechend finde ich es gar nicht schlimm, wenn es ein wenig zu scharf ist, dann mampft man bedächtiger.

Der letzte Kommentar und 11 weitere Kommentar(e) müssen genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert